Ein Tag bei der Bundespolizei: Ein Blick hinter die Kulissen

24. Oktober 2023
Ein kühler Herbsttag brach an, als die Jugendlichen der THW-Jugend Landau und des Jugendrotkreuzes aus Landau am Morgen des 24. Oktober 2023 voller Vorfreude zusammenkamen. An diesem besonderen Tag sollten sie die Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern besichtigen und einen faszinierenden Einblick in die Welt der Bundespolizei erhalten. Die Spannung lag förmlich in der Luft, als die Gruppe sich auf den Weg machte, um hinter die Kulissen der Bundespolizei zu blicken. Es versprach ein erlebnisreicher Tag zu werden, der in Erinnerung bleiben sollte.

Zu Besuch bei der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern:

Am 24. Oktober 2023 hatten wir, die THW-Jugend Landau, gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz aus Landau die einzigartige Gelegenheit, die Bundespolizeiabteilung in Bad Bergzabern zu besichtigen. Dieser Tag versprach nicht nur faszinierende Einblicke, sondern auch eine Menge Spaß, trotz des gelegentlich widrigen Wetters.

Unsere Reise begann mit einer herzlichen Begrüßung seitens der Bundespolizei, die uns von Anfang an in ihren Berufsalltag einweihte. Die ersten Stunden waren von grundlegenden Informationen über die Bundespolizei geprägt. Wir erfuhren mehr über ihre Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Herausforderungen in ihrem täglichen Dienst.

Anschließend durften wir die verschiedenen Führungs- und Einsatzmittel der Bundespolizei in die Hand nehmen und aus nächster Nähe betrachten. Dies umfasste Schutzwesten, sowohl die leichten als auch die schweren Varianten, Helme, Schlagstöcke, Handschellen, Schilde und verschiedene Waffenmodelle. Die Jugendlichen hatten sogar die Gelegenheit, sich in die Ausrüstung zu kleiden und sich in die Schuhe der Bundespolizisten zu versetzen. Dies vermittelte uns einen Einblick in die physischen Anforderungen und den Schutz, den die Polizisten im Dienst benötigen.

Die Spannung stieg, als wir die Möglichkeit erhielten, uns körperlich zu betätigen. Mit Boxhandschuhen und Schlagkissen konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten und Fitness testen. Es war beeindruckend zu erleben, wie kraftvoll und durchtrainiert die Bundespolizisten sein müssen, um ihren Dienst effektiv ausüben zu können.

Nachdem wir die verschiedenen Führungs- und Einsatzmittel erkundet und uns sportlich betätigt hatten, führte uns die Bundespolizei hinaus auf einen Parkplatz. Hier erwartete uns eine beeindruckende Vorführung durch eine Hundertschaft der Bundespolizei. Wir konnten hautnah miterleben, wie die Bundespolizei Menschengruppen einschließt, Straßen sperrt und beeindruckende Formationen wie die Polizeikette bildet. Diese Manöver verdeutlichten die präzise Koordination und das professionelle Vorgehen, das in ihrem Einsatz notwendig ist.

Wir möchten uns herzlich bei der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern für diese außergewöhnliche Gelegenheit bedanken. Ihr habt uns einen einmaligen Einblick hinter die Kulissen eures Berufs gewährt, der uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Trotz des nicht immer perfekten Wetters hatten wir einen unglaublich unterhaltsamen und lehrreichen Tag bei euch. Vielen Dank für eure Gastfreundschaft und eure unermüdliche Arbeit für die Sicherheit unseres Landes!